Pfarrfest der Heiligen Familie in Wanne-Eickel

Wieder ganz ganz tolles Pfarrfest im Ruhrgebiet.

An diesem Wochenende fuhren die Windshäuser Musikanten bereits zum 19.-mal nach Herne/Wanne-Eickel um das Pfarrfest der Heiligen Familie musikalisch zu umrahmen. Nachem wir um 5.00 Uhr in Windshausen los fuhren und die restlichen Musiker einluden, kamen wir gegen 10.30 Uhr in Holsterhausen an.

Herzlich und freundlich begrüßt wurden wir von unseren Freunden und Fan´s im Ruhrpott. Nachdem gemeinsamen Frühstück  konnte jeder sein Nachtquartier – entweder privat oder im alt bewährten „Sporthotel“ beziehen.

Reiseleiter Wolfgang Andratschke führte uns diesmal, gemeinsam mit Michael Enk in den Chemiepark nach Marl – einen Chemiebaukasten der Superlative.

Nach einer informativen Beamerpräsentation seitens der Produktherstellung, Herstellungsverfahren und Bauweise des Parks hatte man bei der anschließenden Bustour durch den Park eine bessere Übersicht. Danach konnte man sich in einem Cafe der nahe gelegenen Zeche „Ewald“ sich mit Kaffee und Kuchen stärken.

Gegen 17.00 Uhr erreichten wir wieder das Pfarrfest, das nun schon in vollem Gange war. Um 19.00 begannen wir pünktlich mit unserem musikalischen Programm. Böhmische Leckerbissen, auch gesungen von Marina Wolf & Franz Kissner, sowie moderne Blasmusik begeisterten das ortsansässige Publikum. Leider konnte in diesem Jahr der Pizzaverkauf nicht stattfinden, worüber doch einige Musiker enttäuscht waren. Nichts desto trotz musste keiner verhungern und ein schöner Abend nahm bis 0.15 Uhr seinen Lauf.

Am nächsten Morgen stand der Festgottesdienst um 11.00 Uhr auf dem Programm. Nachdem Frühstück, bauten wir die Anlage wieder auf und bereiteten uns auf den Gottesdienst vor, der in diesem Jahr ganz im Zeichen von Pater Rudolf Ibba stand. Pater Ibba hat mit unter anderem das Pfarrfest in Wanne-Eickel ins Leben gerufen und zu dem gemacht, was es heute ist. Ein gelungenes Fest für Jung und Alt, mit tüchtigen, fleißigen Helfern ganz im Rahmen und Sinne der Heiligen Familie. Deshalb gestalteten wir den Gottesdienst in diesem Jahr besonders festlich.

Gemeinsam mit Dr. Thomas Enk, an der Orgel spielten wir in unterschiedlichen Variationen die festlichen Kirchenlieder. Gesang durch Marina Wolf & Franz Kissner verschönerten den ablaufenden Gottesdienst. Zur Kommunion spielten wir in diesem Jahr „Ins Wasser fällt ein Stein“ mit Schlagzeugbegleitung. Passend für Pater Ibba ausgesucht, der wie ein Stein viele Wellen ins Rollen, als Priester gebracht hat. Ein schöner Gottesdienst, den man so schnell nicht vergessen wird und am Ende auch mit Applaus endete.

Nach einer kurzen Mittagspause spielten wir zur „Best of“ – Runde auf und ließen die schönsten Lieder nochmal erklingen. Natürlich wurde zum Abschied das Kreuzberglied gemeinsam mit Pater Ibba gesungen – denn das hat Tradition.
Auch Ruhrpotttrompeter Marius Streck kam zum Einsatz, der uns musiklisch bei diesem Lied unterstützte. Ebenso wie unser Matthias, der den "Böhmischen Traum" immer noch auswendig spielen kann.

Zugaben durften natürlich auch nicht fehlen, sodass wir die Bühne gegen 15.15 Uhr verließen.

André Weber bedankte sich am Ende bei Pater Ibba, der auch die Windshäuser Musikanten jahrelang bezüglich des Pfarrfestes unterstützt hat und lobte ihn für die gemeinsame gute Zusammenarbeit. Ebenso wie das restliche Pfarrteam, dass auch dafür sorgt unsere Fan´s privat unterzubringen. Viele Freundschaften sind im Laufe der Zeit entstanden und man freut sich im nächsten Jahr jetzt schon auf ein gemeinsames Wiedersehen. Auch Pfarrer Ludger Plümpe war zu Gast und konnte sich so bereits einen ersten Eindruck vom Pfarrfest machen. Im nächsten Jahr machen wir die 20-jährige Freundschaft auf jeden Fall voll – denn ein Pfarrfest in Wanne-Eickel ohne Windshäuser Musikanten, ist wie Musik spielen ohne Instrument!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Marius (Freitag, 24 Juli 2015 18:54)

    Servus an alle,
    Mir hat es auch dieses Jahr wieder total viel Spaß gemacht mit euch mitspielen zu dürfen. Ich freue mich natürlich auch schon auf das nächste Jahr wir sehen uns bleibt so wie ihr seid. :)

  • #2

    Matthias (Samstag, 25 Juli 2015 10:53)

    Hi,
    ich finde ihr habt echt nen tollen Auftritt hingelegt. Ich war zwar eingespannt aber ein Ohr ist für die Musik reserviert :-).

    Weiter so!

  • #3

    Sabine :) (Sonntag, 26 Juli 2015 16:55)

    Die RR-Freundschaft bleibt weiter erhalten! :) Wieder einmal ein sehr gelungenes Wochenende. Und nicht vergessen: Nach dem Pfarrfest ist vor dem Pfarrfest! ;)

    Liebste Grüße in die schöne Rhön aus dem ebenso schönen Wanne-Eickel,

    Sabine