Der Ort Windshausen

Erste Aufzeichnungen über Windshausen tauchen erstmals 1464 in alten Würzburger Diözesanbüchern auf. Im Jahr 1596 zählte der Ort 65 Familien und 300 Einwohner. Windshausen liegt mit seinen heute 670 Einwohnern (Stand: März 2013) ca. 7 km nordwestlich von Bad Neustadt / Saale in der Vorrhön und ist mit Leutershausen und Querbachshof der Gemeinde Hohenroth angegliedert.

Luftbild von Windshausen. Quelle: FK
Luftbild von Windshausen. Quelle: FK

Chronik des Musikvereins

Gründung des Musikvereins

Der Musikverein wurde am 12.01.1976 gegründet und zählte 70 passive Mitglieder. Die erste Vorstandschaft setzte sich zusammen aus Anton Moret (1.Vorstand), Ludwig Rösch (2.Vorstand), Karl Moret (Dirigent), Franz Kissner (Schriftführer), Ludwig Schlereth (Beisitzer). Der Beitritt zum Nordbayrischen Musikbund erfolgte am 7.10.1976.

Die Musikkapelle

Die Aktivitäten der örtlichen Musikkapelle reichen bis ins Jahr 1880 zurück, ab 1928  dirigierte  Wilhelm Kuhn die Kapelle. Obwohl der 2. Weltkrieg große Lücken in die Reihen  der Musiker riß, gelang es Hans Hotz 1947  wieder einen Klangkörper aufzubauen. 1952   übernahm Julius Geis die Leitung, der sie drei Jahre später an Richard Herleth weitergab. Unter Karl Moret erlebte die Kapelle ab 1970  einen großen Aufschwung und zählte Mitte der 70er Jahre 40 Musikanten.

 

Im Jahr 1976  wurde eine einheitliche Tracht zugelegt, sie bestand aus hellgrauer Jacke, grüner Weste, schwarzer Kniebundhose und weißen langen Kniestrümpfen. Für die Damen wurden schwarzer Rock, weiße Bluse und weinrotes Jäckchen mit Schultertuch ausgewählt.

 

Beim 2. Weihnachtskonzert 1977 ehrte der Kreisvorsitzende des NbMB Anton Reder mehrere Musiker für langjährige musikalische Tätigkeit: Ludwig Schlereth u. Bonifaz Eckert (über 50 Jahre), Richard Herleth (40 Jahre) und Alfred Roßhirt (25 Jahre). Vom 30.5./ 2.6.1980 feierte der Verein das 100jährige Bestehen der Musikkapelle. Im Juni 1981 fand während eines Ausflugs in Südtirol auf dem Marktplatz in Neumarkt ein Konzert statt. Zwischen 1976 und 2012 fanden 32 Weihnachtskonzerte statt, in den ersten Jahren im DJK Sportheim, später dann in der örtlichen Kirche.

Im Dezember 1993  übergab Karl Moret die musikalische Leitung an Franz Kissner weiter. In den folgenden Jahren konnte durch Nachwuchswerbung der Stand von 20- 25 Musikanten erhalten werden, es wurde eine Verstärkeranlage erworben und die Musikkapelle durch Gesang (Rita Müller bis 2007, Marina Wolf ab 2008 u. Franz Kissner) bereichert. Seit 1997 besuchen wir, angeregt durch Pater Ibba (von der Hl. Familie, ehem. Lebenhan) alljährlich sein Pfarrfest in Herne / Wanne Eickel und bereichern es mit Bayrisch-Böhmischer Blasmusik. Es war für die Kapelle eine Selbstverständlichkeit, der Feier anläßlich des 60. Geburtstags von Pater Ibba am 24.11.2002 und zum 70.Geb. 2012 einen würdigen musikalischen Rahmen zu geben.

Am Schluß des Weihnachtskonzerts 2010  wurde der Direktionsstab an Andre Weber übergeben und Franz Kissner in einer Laudatio für seine 17jährige Führung der Kapelle gedankt.