Kirchenkonzert - „Da steckt Herz dahinter!“

Kirchenkonzert & 5-jähriges Dirigentenjubiläum beim Musikverein Windshausen.

Am 13.12.2015 gestalteten die Windshäuser Musikanten zusammen mit der Männerschola das traditionelle Kirchenkonzert in der St. Bonifatiuskirche.

In diesem Jahr hat sich die Kapelle etwas ganz besonderes einfallen lassen. Mit einem „BEST-OF-KONZERT“ spiegelte die Kapelle die besten & schönsten Stücke der vergangenen 5 Jahre wider, um gleichzeitig das 5-jährige Dirigentenjubiläum von André

Weber zu feiern.

Viele Musikfreunde hatten sich in der Kirche eingefunden. Erstmals moderierte Patrick Keidel mit viel Charme & Humor durch das vielseitige Konzertprogramm.

Pfarrer Karl-Heinz Mergenthaler, sowie Pastoralreferent Christian Klug beglückwünschten zu Anfang André Weber und gratulierten ihm zu seinem Jubiläum.

Ebenso tat dies der 2. Bürgermeister Erwin Krusczek, der die Kapelle in den letzten Jahren als Moderator begleitet hat. Er freute sich über die stetige Entwicklung der Kapelle und betonte, dass rein musikalisches Fachwissen für den Posten als Dirigent nicht ausreicht, sondern auch pädagogisches Wissen hierfür von Nöten sei. „Man merkt, dass du das alles mitbringst, dies auf die Kapelle überträgst und da wirklich Herz dahinter steckt!

Musikalisch eröffnete die Kapelle das Konzert mit „Das Erwachen der Sonne“, eine konzertante Version des Erfolgsmarsches „Die Sonne geht auf“ von Rudi Fischer. Anschließend wurde mit „Lilo & Stitch“ ein musikalisches Ausrufezeichen gesetzt. Ein modernes Stück aus dem bekannten Film, das durch Rhythmus, Synkopen und vielen Solostellen alles den Musikern abverlangte, denn dies ist vom Niveau in der oberen Mittelstufe angesiedelt.

Die Männerschola, unter Leitung von Franz Kissner, stimme mit ihren Liedern und Gesängen das Publikum auf die bevorstehende Weihnachtszeit mit ein.

Weiter ging es dann mit weihnachtlichen Stücken, gefolgt von „Christmas Magic“ und „Last Christmas“ – ein Ohrwurm von George Michael, der in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf.

Patrick Keidel ging zum Abschluss nochmals auf das Jubiläum von André Weber ein und fügte dem hinzu, dass er einer der jüngsten Dirigenten im Landkreis Rhön-Grabfeld sei und ihm die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen liegt. Er überreichte einen kleinen Dirigentenstab aus Holz, denn im Codex für Dirigentenehrungen (5 Jahre) sei dies so üblich. Günther Moret überreichte stellvertretend für die Kapelle ein Präsent und gratulierte ebenfalls.

In seiner Schlussrede bedankte sich der Dirigent bei den Konzertbesuchern, sowie bei seinen Musikanten für die harte Probephase.

 

Mit „denn es weihnachtet sehr“ einem Weihnachtsliederpotpourrie neigte sich das Konzert dem Ende zu und alle Besucher waren aufgefordert hier kräftig mitzusingen.

Natürlich durften bekannte Zugaben wie Jingle Bells/Morgen kommt der Weihnachtsmann – eine böhmische Polka von Michael Klostermann - und der Fluch der Karibik zum BEST-OF-KONZERT nicht fehlen!

Bei einer heißen Tasse Glühwein konnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen und freuen darf man sich auf das nächste Jahr, wenn der Verein sein 40-jähriges Jubiläum feiert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0